Himbeerblättertee bei Kinderwunsch – Ein Selbstversuch

Himbeerblättertee bei Kinderwunsch – Ein Selbstversuch

25. Februar 2017 1 Von Julia

Die KiWu-Mädels werden wissen, wie es ist, lange auf den ersehnten Nachwuchs warten zu müssen. Während dieser Zeit probiert man viel aus und hofft, dass es klappt. Ich habe mich jetzt dem Thema Himbeerblättertee bei Kinderwunsch gewidmet. Wie wirkt das Kraut? Wie wird es angewendet und wird damit schneller schwanger?

1.) Himbeerblättertee wird ab Zyklusbeginn bis Eisprung getrunken
2.) Täglich 3 – 4 Tassen mit je einem Teelöffel
3.) hilft beim Aufbau der Schleihmeit und fördert die Reifung der Eibläschen
4.) Wirkt gut in Kombination mit Frauenmanteltee

Himbeerblättertee bei Kinderwunsch: Die Wirkung

Himbeerblättertee findet schon seit vielen Jahren Anwendung in der Kinderwunschbehandlung. Besonders die traditionelle Geburtshilfe setzt Himbeerblättertee bei Kinderwunsch ein. Allerdings empfehlen Hebammen den Tee auch zur Vorbereitung auf die Geburt, also in der Schwangerschaft.

Zwar ist die Wirksamkeit nicht wissenschaftlich nachgewiesen, aber viele Frauen schwören auf den Himbeerblättertee bei Kinderwunsch. Man muss sich nur mal die ganzen Foren anschauen, die sind voll von guten Erfahrungen und hilfreichen Antworten auf verschiedene Fragen.

Hilfreich: Urbia-Forum

Es gibt aber einige Studien die zeigen, dass Himbeerblättertee die Wehen vereinfachen kann. Da habe ich jetzt zwar keine Erfahrung, aber ich finde es interessant, dass es dazu angeblich Studien gibt. Leider habe ich keine dazu gefunden.

Aber wie wirkt der Tee genau?

  1. Egal ob man den Tee bei Kinderwunsch oder zur Geburtsvorbereitung in der Schwangerschaft verwendet, die Wirkung ist die Gleiche. Becken und Gebärmutter werden besser durchblutet und das hilft beim Aufbau der Schleimhaut und soll die Reifung der Eibläschen fördern.
  2. Zudem wirkt der Tee entkrampfend, er hilft also auch bei Regelschmerzen. Wobei wir KiWu-Mädels ja hoffen, dass wir die fiese Mens jetzt nicht mehr bekommen 🙂
  3. Der Tee wirkt auch sehr entspannend auf Körper und Geist. Wenn Du schon recht lange einen Kinderwusch hast, wirst Du wissen, dass man sich da auch gerne mal voll reinsteigert. Geht mir nicht anders. Man macht es sich dann selbst schwieriger, sich zu entspannen. Und wir wissen ja alle: Stress ist das beste Verhütungsmittel 😉

Wie wird Himbeerblättertee dosiert?

Die nachfolgende Dosierung gilt nur, wenn Du den Himbeerblättertee bei Kinderwunsch trinken möchtest!Ich habe echt lange recherchiert und viele Blogs und Magazine gelesen, bis mir mir endlich sicher war, wie der Tee richtig dosiert wird und vor allem, wann man den Tee trinkt.

Pro Tasse nimmt man einen Teelöffel und übergießt ihn mit 200 Milliliter heißem Wasser. Den Tee etwa 10 Minuten ziehen lassen und dann trinken. Davon gönnt man sich dann 3-4 Tagen pro Tag.

Wer den Geschmack nicht mag, der kann den Tee mit Zucker oder Honig süßen, oder ihn mit ein Bisschen Saft strecken. Beides hat keinen Einfluss auf die Wirkung.

Wann soll ich den Himbeerblättertee im Zyklus trinken?

Diese Frage war auch etwas knifflig, denn man findet gar nicht so viele Infos wie man denkt. Himbeerblätterteee bei Kinderwunsch wird in der 1. Zyklushälfte getrunken, also ab den Tag der Periode bis zum Eisprung.

Gibt es Nebenwirkungen?

Grundsätzulich nicht, aber wenn man unter Bluthochdurck leidet, darf man den Tee auf keinen Fall trinken! Auch wer einen Kaiserschnitt plant, sollte vorher mit seinem Arzt sprechen. Der Tee regt ja die Durchblutung an, daher sollte man da vorsichtig sein.

Wer einen unregelmäßigen Zyklus hat, dem kann der Himbeerblättertee bei Kinderwunsch helfen. Allerdings sei gesagt: der Tee kann bewirken, dass der Eisprung früher einsetzt, daher sollte man zusätzlich mit Ovulationstests den Eisprung prüfen.

Wo kann man Himbeerblättertee kaufen?

Ich war dazu in der Apotheke, man bekommt den Tee aber auch über Amazon oder bei Online-Apotheken. Im Drogeriemarkt habe ich keine Tees gefunden. Vielleicht war ich aber auch im falschen Markt 🙂

Wass muss ich beachten?

  1. Tee ist ein Kraut und Kraut sind keine Medikamente! Die Wirkung muss sich erst entfalten, sprich man braucht Geduld
  2. Frauenmanteltee ist eine gute Kombination, den trinkt man dann in der zweiten Zyklushälfte
  3. KEINESFALLS bei Bluthochdruck trinken! -> Lebensgefahr!

Himbeerblättertee bei Kinderwunsch: Mein Erfahrungsbericht

Himbeerblättertee bei KinderwunschSo, die fiese Mens hat wieder eingesetzt und nach einigen Tränen und Trost durch meinen Mann habe ich mir die erste Tasse Himbeerblättertee aufgegossen.

Aussehen: Der Tee ist lose in der Packung und sieht irgendwie etwas seltsam aus. Die getrockneten Blätter haben eine weiße Umrandung und ich würde sie freiwillig nicht trinken wollen. Aber es hilft ja nix 🙂

Geruch: Der Geruch ist recht neutral, eigentlich riecht der Tee nach gar nichts.

Farbe: Die Farbe gleicht dem von Kamillentee, sieht aber auch nicht besonders lecker aus.

Geschmack: Der Geschmack hat mich echt überrascht. Eigentlich schmeckt der Tee so wie er riecht: ziemlich neutral. Zucker, Honig oder Saft zum Süßen habe ich nicht gebraucht.

Zubereitung: Ich habe den Tee in eine Teekapsel gegeben und mit heißem Wasser übergossen. Gezogen hat der Tee etwa 8 Minuten.

Ich bin mal gespannt, wie und ob der Tee wirkt. Er soll ja auch entkrampfend sein, das würde mir am ersten Mens-Tag ja ganz gut helfen 🙂

Ich werden diesen Artikel regelmäßig aktualisieren und meine Erfahrungen teilen.

Ich habe mir den Tee* bei Amazon bestellt.

Update:

Nach zwei Wochen Teetrinken kann ich zwar noch nicht viel sagen, aber der Tee hilft gegen Krämpfe am ersten Tag der Periode wunderbar. Ich empfehle allerdings, sofern man losen Tee gekauft hat, diesen in Teebeuteln zuzubereiten, denn in einem Tee-Ei oder in einem Sieb kommt so Einiges an Tee in die Tasse und das ist irgendwie ein bisschen eklig.

Upadate 24.03.2017:

Ich war zuerst 2 Tage überfällig, heute morgen kam dann die rote Zora 🙂 Zwei Tage zu spät… Mein Zyklus war jetzt 26 Tage anstatt 24 Tage… Ob das etwas mit dem Tee zu tun hat, weiß ich nicht genau. Ich werde weiter berichten 🙂

Update 19.04.2017:

Ich bin schwanger 🙂

*Affiliate-Links (Amazon-Links)